Freiwillige Feuerwehr Elsbethen - Veranstaltungen

31.08.2019 - Vereins-Stockturnier

Am heißen Samstagvormittag traf sich das Stockschützen-Team der Feuerwehr Elsbethen zum Turnier der Traditionsvereine bei der Stockbahn der Stockschützen. Nach einem lustigen und spannenden Turnier erreichten wir den hervorragenden 4. Platz! Danach wurden wir noch bestens mit Gegrillten und kühlen Getränken versorgt. Danke an die super Organisation, wir hatten auch dieses Jahr wieder sehr viel Spaß und freuen uns schon aufs nächste Mal!

24.08.2019 - Fussballvereinsturnier in der Ramsau

Am 24.08.19 feierte der FC Ramsau mit einem Vereinsfußballturnier das 40-jährige Bestehen. Solch ein Turnier war in der Vergangenheit schon eine Tradition, welche nun fortgesetzt werden sollte. Die Feuerwehr Elsbethen war naturgemäß bei solch einer Veranstaltung mit zwei Mannschaften vertreten. Eine Mannschaft vom LZ Elsbethen und eine vom LZ Vorderfager wollten im Turnier bestehen. Das Team des Löschzuges Elsbethen erreichte den 3.Platz und konnte somit die Erwartungen weit übertreffen. Wir gratulieren allen Teams zu ihrer Leistung und bedanken uns beim FC Ramsau für die großartige Organisation des Turniers.

23.02.2019 - Maskenball & Faschingsumzug Anif

Nach einem Jahr Pause fand am 23. Februar der Maskenball der Feuerwehr Elsbethen statt. Neue Lokalität, neues Motto, altbewährte Gäste und beste Stimmung! Der Ball im Gasthaus Überfuhr wurde passend zum Motto "Woodstock" von vielen Hippies besucht die dort ordentlich gefeiert haben! Auf der Tanzfläche wurde zur Musik der Band Soundalarm getanzt und gesungen und auch in der Bar wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert!
Nur ein Wochenende später machte sich eine Gruppe der Feuerwehr auf den Weg nach Anif um dort beim Faschingsumzg mitzumachen! Bei schönstem Wetter fuhr unser Hippie-Bus vollbepackt mit Hippies und vielen Gästen durch Anif!
Danke an alle fleißigen Helfer, sei's beim Ball oder auch beim Bau des Wagens, die den heurigen Fasching zu dem machten der er war!

02.02.2019 - 116. Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 02. Februar 2019 fand die 116. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Elsbethen im Gasthof Überfuhr statt.

Ortsfeuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor Andreas Schneebauer konnte 58 Mitglieder der Feuerwehr Elsbethen, 19 Mitglieder des Löschzuges Vorderfager sowie 15 Mitglieder der Feuerwehrjugend begrüßen.

Wie jedes Jahr beehrten uns auch heuer wieder zahlreiche Ehrengäste mit ihrer Anwesenheit. So konnten wir Pfarrer Dr. Roland Kerschbaum, Bürgermeister DI Franz Tiefenbacher, sowie den Vize-Bürgermeister Sebastian Haslauer, die Herren Preslacher und Wagner von der Gemeindevertretung Elsbethen, den Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnitt 4 Flachgau Brandrat Klaus Lugstein, die Ehrenkommandanten Oberbrandrat Franz Zillner und Oberbrandinspektor Johann Lindner, sowie unsere Marketenderinnen Christiane Eckschlager und Victoria Waldmann begrüßen.

Nach der Begrüßung wurde im Totengedenken aller im Jahr 2018 verstorbenen Feuerwehrwehrkameraden gedacht.

Anschließend folgten die Tätigkeitsberichte durch den Hauptzeugwart, der Jugendbetreuer, des Kassiers, des Schriftführers, der Zugskommandant von Elsbethen und Vorderfager sowie des Ortsfeuerwehrkommandanten.

Die Daten des abgelaufenen Feuerwehrjahres kurz im Überblick:

Im abgelaufen Jahr haben die Mitglieder der Feuerwehr insgesamt 8718 Stunden unentgeltlich und zum Wohl der Allgemeinheit geleistet. Diese gliedern sich wie folgt:

8 Brandeinsätze und 49 technische Einsätze          456 Stunden
Feuerwehrjugend                                                1848 Stunden
Schulungen, Übungen & Ausbildungen                   2322 Stunden
Feuerwehrtätigkeiten                                           4092 Stunden

In Summe wurden insgesamt 82 Übungen auf Orts- und Abschnittsebene abgehalten. In diesen Übungen sind auch 21 Bewerbsvorbereitungen für das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold und den Technikbewerb enthalten. Am Ausbildungsprogramm der Landesfeuerwehrschule Salzburg haben 19 Kameraden in 12 verschiedenen Kursen teilgenommen.

Bürgermeister DI Franz Tiefenbacher und Abschnittsfeuerwehrkommandant Klaus Lugstein dankten in ihren Ansprachen für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Einsatz- und Übungsjahr.

23.12.2018 - FF ELSBETHEN FRIEDENSLICHT UND WEIHNACHTSWÜNSCHE

Traditionell können Sie am 24.12.2018 in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr das Friedenslicht im Feuerwehrhaus Elsbethen abholen. Die Feuerwehrjugend Elsbethen freut sich auf Ihren Besuch!

Die Freiwillige Feuerwehr Elsbethen wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!

Der Bildergalerie entnehmen Sie einige wichtige Tipps, um gefährliche Situationen mit brennenden Christbäumen zu vermeiden.

« Eintrag 6 bis 10 von 26 »