Grossübung Hofer-Filiale

Am Montagabend, den 9. Mai hatten wir die Möglichkeit am Gelände der Hofer-Filiale in Elsbethen ein große Übung zu veranstalten, da die Filiale in den kommenden Tagen abgerissen wird. Ein kleines Team unserer Feuerwehr arbeitete dazu verschiedene Unfallszenarien aus, die dann an diesem Abend zu bewältigen waren.

Während auf der einen Seite der Filiale ein Verkehrsunfall inszeniert wurde, wo ein Auto in eine Mauer prallte und einen Radfahrer unter sich begrub, so gab es weiters noch zwei Brände zu löschen, sowie eine Personenrettung über das Dach vorzunehmen. Ziel war es das Großereignis strukturiert und natürlich schnellstmöglich unter Kontrolle zu bringen, bei den einzelnen Geschehnissen die Verletzten aus der Gefahrenzone zu befreien und zu versorgen sowie den Brand zu löschen um ein Überschlagen des Feuers auf Nebengebäude zu verhindern.

Im Einsatz waren wir, die Freiwillige Feuerwehr Elsbethen mit dem Löschzug Vorderfager, die Freiwillige Feuerwehr Puch und Anif aus den Nachbargemeinden sowie ein Team des Roten Kreuzes. Vielen Dank an Euch fürs Kommen!
Weiters bedanken wir uns ganz herzlich bei den Zuständigen der Firma Hofer, dass wir diese tolle Übung bei Ihnen durchführen durften!

Hier geht’s zum Bericht von Salzburg24 inklusive Video der Übung.