Alarmstufe 3 – Waldbrand in Elsbethen

Am 04.04.2020 um 16:45 Uhr wurde die Feuerwehr Elsbethen inklusive des Löschzuges Vorderfager zu einem Waldbrand alarmiert.

In einem Waldstück unterhalb des Ortsteils Vorderfager war auf einer Fläche von ca. 1000m2 ein Flächenbrand ausgebrochen. Die Einsatzkräfte bekämpften die Flammen mit mehreren Strahlrohren und schwerem Atemschutz. Die Wasserversorgung in diesem schwer zu erreichendem steilen Gebiet wurde durch eine Schlauchleitung vom Löschteich Vorderfager sichergestellt. Solche Einsätze sind auch mit einem erhöhten Material- und Personalaufwand verbunden, deshalb erhöhte Einsatzleiter Andreas Schneebauer schon kurze Zeit nach dem Eintreffen auf die Alarmstufe 3. Dadurch wurden die Feuerwehr Anif und das Kommando des Bezirkes Flachgau alarmiert. Durch den schnellen und effizienten Einsatz aller beteiligten Einsatzkräfte konnte der Brand innerhalb von zwei Stunden gelöscht werden.

• Ausgerückte Fahrzeuge: MTF-A, KLF-A, RLF-A, TLF-A Elsbethen und MTF-A, LF-A Vorderfager
  • Mannschaft Elsbethen + LZ Vorderfager: 56 Mann

EINSATZDATEN FF Anif: