Freiwillige Feuerwehr Elsbethen -

30.10.2022 - Baumpflanzaktion der Feuerwehrjugend

Die Feuerwehrjugend Österreich besteht aus 30.000 Mädchen und Burschen. Für jedes Mitglied soll in dieser Aktionswoche ein Baum gepflanzt werden. Im Bundesland Salzburg nehmen ca. 1.315 Jugendliche bei der Baumpflanzaktion teil. Damit möchten wir auf nachhaltige Maßnahmen und Klimaschutz hinweisen, ein Zeichen setzen und die Vorbildwirkung der Feuerwehr nutzen, um die breite Öffentlichkeit zum Handeln zu motivieren. Wenn wir alle gemeinsam am Klimaschutz arbeiten, können wir unsere Zukunft sichern.
Am 30. Oktober pflanzten unsere Mitglieder der Feuerwehrjugend insgesamt 18 Bäume im Gemeindegebiet Elsbethen und setzten damit ein Zeichen für den Klimaschutz.


31.08.2022 - Ferienkalender: Feuerwehrjugend

Am Mittwoch den 31.08 fand im Rahmen des Ferienkalenders der Gemeinde Elsbethen ein ‚Kennenlernen der Feuerwehrjugend' statt. Die Kinder erhielten im Stationsbetrieb einen Einblick in den Feuerwehr Alltag. Während die einen das Feuerwehrhaus besichtigten, durften die Anderen eine Runde im Feuerwehrauto mitfahren. Ein kleines Highlight war die Station, bei der sie selbst am Stahlrohr stehen durften, um Wasser zu spritzen. Da es das Wetter doch noch gut mit uns meinte, konnten wir den spannenden Abend mit einer Grillerei ausklingen lassen.


17.07.2022 - 20. Landeslager der Feuerwehrjugend in Rauris

Das heurige Landeslager fand im schönen Raurisertal statt, wo die Feuerwehr Elsbethen mit 13 Jugendlichen und vier Betreuern teilnahm. Wir wurden dort herzlich empfangen und kulinarisch bestens versorgt. Das Wetter meinte es heuer auch gut mit uns und es hat kaum geregnet, lediglich die Nächte im Zelt waren etwas frisch. Für unsere Kids standen viele Aktivitäten an, so haben wir an der Lagerolympiade teilgenommen, sind goldschürfen gegangen, haben in Embach Berggolf gespielt und uns im Zeller See abgekühlt. Am letzten Abend fand eine Kinderdisco statt, wo sich die Kids sowie die Betreuer feinstens amüsiert haben. Wir bedanken uns herzlich bei allen Kameraden, die uns bei der Vor- und Nachbereitung des Lagers unterstützt haben. Ein Dank geht auch an die Jugendgruppen der Feuerwehren Grödig und Wals-Siezenheim für die gute Gemeinschaft. Wir freuen uns schon auf das nächste Lager.


23.04.2022 - Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr

Am 23. April standen die Türen unseres Feuerwehrhauses, wie jedes Jahr einen Tag vor unserer Florianifeier, für jeden offen. Die Jugendfeuerwehrler führten die Besucher durch die Fahrzeughalle und zeigten ihnen die Autos und Geräte. Beim Kübelspritzenwettbewerb konnte man seine Zielgenauigkeit und Kraft messen. Bei einem Paarl Würstel konnte man sich stärken, während die mitgebrachten Feuerlöscher der Besucher geprüft wurden.


09.04.2022 - Wissensspiel & Wissenstest

Am Samstag, den 09. April traten unsere Jugendlichen erfolgreich beim Wissenstest und Wissensspiel in der Volkschule Anthering an. In den letzten beiden Jahren konnte der Wissenstest pandemiebedingt nur auf Orstsebene abgehalten werden. Umso größer war die Freude, dass wir heuer wieder mit anderen Jugendgruppen des Abschnittes gemeinsam den Wissenstest durchführen konnten.

Wissenstest Gold:
Schneebauer Katharina, Brunnauer Sophie, Haslauer Helena, Dambauer Lukas, Köberl Alexander

Wissenstest Silber:
Schaffarzick David, Haslauer Tobias, Schnedl Elias

Wissenstest Bronze:
Seethaler Bernhard, Seethaler Thomas

Wissensspiel Silber:
Dambauer Johanna, Prähauser Sebastian, Prähauser Fabian, Cebis Fabio, Haas Elias, Haslauer Philip

Herzliche Gratulation an unsre Jugend für ihre tollen Leistungen!


Eintrag 1 bis 5 von 36 »