Freiwillige Feuerwehr Elsbethen -

23.03.2024 - JF Wissenstest & Wissensspiel

Am 23. März 2024 zeigte unsere Feuerwehrjugend ihr Engagement und ihre hervorragende Vorbereitung beim 46. Wissensspiel und Wissenstest in Oberndorf.

Die Burschen und Mädels stellten sich den Herausforderungen des Wissensspiels und Wissenstests und meisterten sie mit Bravour. Durch die intensiven Vorbereitungen und ihre Begeisterung für den feuerwehrtechnischen Dienst erreichten sie herausragende Ergebnisse.

Die Mitglieder konnten folgende Abzeichen erreichen:

Wissenstest Gold:

Fabian Haslauer
Jakob Schaffarzick
Maksim Rajkovic

Wir gratulieren der gesamten Jugendgruppe zu dieser großartigen Leistung.

09.09.2023 - Actiontag im Abschnitt 4 Bezirk Flachgau

Am Samstag den 09.09 stand ein spannender Übungsnachmittag für unsere Mitglieder der Feuerwehrjugend an. Anstatt des 24h Übungstag wurde heuer erstmalig ein Übungsnachmittag durchgeführt im Abschnitt 4.
Es gab zwei verschiedene Einsatz-Szenarien, die in den Gemeinden Grödig und Elsbethen beübt wurden. Im Altstoffsammelzentrum von Grödig wurde ein technischer Einsatz (Verkehrsunfall sowie ein Arbeitsunfall mit eingeklemmter Person) simuliert. In Elsbethen fand eine Brandübung statt, wo zuerst der Einsatz verschiedener Löschmittel erklärt und dann in der Praxis angewendet wurde.
Zum krönenden Abschluss eines actionreichen Nachmittags wurden wir in die Zeugstätte der Feuerwehr Grödig auf ein Abendessen eingeladen. Herzlichen Dank an alle, die bei der Organisation beteiligt und mitgewirkt haben.

10.05.2023 - Team Building Abend

Die Feuerwehrjugend Elsbethen veranstaltete am 10. Mai einen Teambuilding-Abend, bei dem die Jugendlichen ihre Fähigkeiten und ihr Wissen in verschiedenen Bereichen testen konnten. Insgesamt wurden 4 Stationen angeboten, die den Jugendlichen dabei halfen, ihre Teamarbeit zu stärken und ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Die erste Station widmete sich dem Thema Erste Hilfe. Die Jugendlichen lernten den Unterschied zwischen einer bewusstlosen und einer bei Bewusstsein befindlichen Person kennen. Außerdem wurden ihnen die Grundlagen der Notfallversorgung vermittelt und gezeigt, was im Notfallrucksack alles enthalten ist. Die Jugendlichen übten auch das Verlagern einer Person auf eine Korbtrage.

An der zweiten Station mussten die Jugendlichen einen Gegenstand vom RLF ziehen und den anderen Kindern erklären, wofür er verwendet wird. Hierbei war es wichtig, dass sie ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern und als Team zusammenhelfen, wenn jemand etwas nicht wusste.

Die dritte Station war ein Wettbewerb, bei dem die Jugendlichen, in Gruppen, eine Saugleitung zusammenkuppelten. Das Team, mit der schnellsten Zeit, erhielt einen Preis.

Die vierte Station war ein Spiel namens Twister, bei dem die Jugendlichen ihre Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis stellen mussten. Die Gruppe, die am längsten oben blieb, gewann ebenfalls einen Preis.

Wir sind sehr stolz auf unsere Feuerwehrjugend und freuen uns über ihren Ehrgeiz und ihr Engagement. Der Abend hat uns gezeigt, dass sie als Team sehr gut zusammenarbeiten und bereit sind, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Wir sind sicher, dass sie auch in Zukunft großartige Leistungen erbringen werden.

29.04.2023 - Tag der offenen Tür

Die Feuerwehrjugend Elsbethen öffnete am 29. April ihre Türen für die Öffentlichkeit und lud alle Interessierten ein, einen Einblick in ihre Arbeit zu gewinnen. Von 9-13 Uhr konnten die Besucher das Feuerwehrhaus besichtigen, an verschiedenen Attraktionen teilnehmen und sich über die Arbeit der Feuerwehr informieren. Die Führung durchs Feuerwehrhaus war einer der Höhepunkte des Tages. Die Besucher konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfahren, wie die Feuerwehrleute arbeiten. Sie bekamen Einblicke in die Einsatzfahrzeuge und die Ausrüstung und konnten den Jugendlichen Fragen stellen. Für alle, die schon immer mal mit dem Feuerwehrauto mitfahren wollten, gab es die Möglichkeit, mit dem neuen Löschfahrzeug des LZ Vorderfager mitzufahren. Die Kinder konnten außerdem Feuerwehrautos aus Karton basteln und ihre Kreativität unter Beweis stellen.

Die alljährliche Überprüfung der Feuerlöscher war ebenfalls ein wichtiger Teil, des Tages der offenen Tür. Die Besucher konnten ihre Feuerlöscher überprüfen lassen und auch neue Feuerlöscher erwerben.

Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Ein besonderer Dank geht an die Kuchenspenderinnen, die den Besuchern eine Auswahl an leckeren Kuchen und Torten präsentierten.

01.04.2023 - Wissenstest & Wissensspiel

Am Samstag, den 01. April 2023 fand in der Gemeinde Wals-Siezenheim der 45. Wissenstest und das Wissensspiel des Bezirkes Flachgau statt. 19 Jugendliche unserer Feuerwehrjugend nahmen daran erfolgreich teil. Wir gratulieren unserer lieben Jugend recht herzlich für ihre tollen Leistungen und ihr Engagement.

Wissensspiel Bronze:
Grasl Julius, Höllbacher Laura, Lindner Elisabeth, Scherzer Philip, Skerbisch Michael, Wallmann Maximilian

Wissenstest Bronze:
Cebis Fabio, Dambauer Johanna, Haas Elias, Haslauer Philip, Prähauser Sebastian, Verosta Sebastian

Wissenstest Silber:
Prähauser Fabian, Rohrmoser Gabriel, Seethaler Bernhard, Seethaler Thomas