aktivitäten ÜBUNGSPLAN


17.07.2022 - 20. Landeslager der Feuerwehrjugend in Rauris

Das heurige Landeslager fand im schönen Raurisertal statt, wo die Feuerwehr Elsbethen mit 13 Jugendlichen und vier Betreuern teilnahm. Wir wurden dort herzlich empfangen und kulinarisch bestens versorgt. Das Wetter meinte es heuer auch gut mit uns und es hat kaum geregnet, lediglich die Nächte im Zelt waren etwas frisch. Für unsere Kids standen viele Aktivitäten an, so haben wir an der Lagerolympiade teilgenommen, sind goldschürfen gegangen, haben in Embach Berggolf gespielt und uns im Zeller See abgekühlt. Am letzten Abend fand eine Kinderdisco statt, wo sich die Kids sowie die Betreuer feinstens amüsiert haben. Wir bedanken uns herzlich bei allen Kameraden, die uns bei der Vor- und Nachbereitung des Lagers unterstützt haben. Ein Dank geht auch an die Jugendgruppen der Feuerwehren Grödig und Wals-Siezenheim für die gute Gemeinschaft. Wir freuen uns schon auf das nächste Lager.


23.04.2022 - Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr

Am 23. April standen die Türen unseres Feuerwehrhauses, wie jedes Jahr einen Tag vor unserer Florianifeier, für jeden offen. Die Jugendfeuerwehrler führten die Besucher durch die Fahrzeughalle und zeigten ihnen die Autos und Geräte. Beim Kübelspritzenwettbewerb konnte man seine Zielgenauigkeit und Kraft messen. Bei einem Paarl Würstel konnte man sich stärken, während die mitgebrachten Feuerlöscher der Besucher geprüft wurden.


09.04.2022 - Wissensspiel & Wissenstest

Am Samstag, den 09. April traten unsere Jugendlichen erfolgreich beim Wissenstest und Wissensspiel in der Volkschule Anthering an. In den letzten beiden Jahren konnte der Wissenstest pandemiebedingt nur auf Orstsebene abgehalten werden. Umso größer war die Freude, dass wir heuer wieder mit anderen Jugendgruppen des Abschnittes gemeinsam den Wissenstest durchführen konnten.

Wissenstest Gold:
Schneebauer Katharina, Brunnauer Sophie, Haslauer Helena, Dambauer Lukas, Köberl Alexander

Wissenstest Silber:
Schaffarzick David, Haslauer Tobias, Schnedl Elias

Wissenstest Bronze:
Seethaler Bernhard, Seethaler Thomas

Wissensspiel Silber:
Dambauer Johanna, Prähauser Sebastian, Prähauser Fabian, Cebis Fabio, Haas Elias, Haslauer Philip

Herzliche Gratulation an unsre Jugend für ihre tollen Leistungen!


02.10.2021 - Wissensspiel & Wissenstest in Elsbethen

Am Samstag, den 2. Oktober traten unsere Jugendlichen wieder erfolgreich beim Wissenstest und Wissensspiel an. Wie auch schon letztes Jahr, fand das Spektakel, aufgrund Corona, wieder direkt im Feuerwehrhaus in Elsbethen statt.

Wissensspiel Bronze:
Dambauer Johanna, Prähauser Sebastian, Prähauser Fabian, Cebis Fabio, Haas Elias, Haslauer Philip

Wissensspiel Silber:
Seethaler Bernhard, Seethaler Thomas

Wissenstest Bronze:
Schaffarzick David, Haslauer Tobias, Rohrmoser Gabriel, Pirker Tim

Wissenstest Silber:
Schneebauer Katharina, Brunnauer Sophie, Haslauer Helena, Rendl Markus, Dambauer Lukas, Köberl Alexander

Wissenstest Gold:
Brunnauer Jakob, Seigmann David, Brandauer Tobias, Kircher David

Herzliche Gratulation an unsre Jugend für ihre tollen Leistungen und vielen Dank an alle Kameraden die sich als Bewerter zur Verfügung gestellt und somit eine einwandfreie Durchführung ermöglicht haben.


11.02.2020 - Badetag der Jugendfeuerwehr

Am 11. Februar hieß es für unsere Jugendfeuerwehrler, trotz Semesterferien, früh aufstehen, denn um 8:00 Uhr startete der gemeinsame Badetag zusammen mit der Jugendfeuerwehr Grödig. Gut gelaunt machten wir uns auf nach Altenmarkt in die Therme Amadé, wo wir den ganzen Tag viel Spaß beim Rutschen oder im Wellenbad hatten. Es war wie jedes Jahr ein toller Ausflug!


04.08.2019 - Jugend-Familen-Wandertag

Kameradschaft ist neben den Übungen, in denen die Jugendlichen das ganze Jahr über Vieles lernen, ein wichtiger Punkt der Feuerwehr. Deshalb machten sich an einem sonnigen Sonntag die Jugendlichen samt ihren Familien auf zur Wanderung auf die Edelweißalm in Wagrain, wo der Tag bei gutem Essen und bester Gesellschaft genossen wurde!


12.07.2018 - Landesjugendlager in Mauterndorf

Das Landesjugendlager in Mauterndorf bescherte uns nach zig verregneten Lagern in den vergangenen Jahren vier spitzen Tage bei bestem Wetter im wunderschönem Lungau! Es wurde Fußball gespielt, wir fuhren mit der Gondel aufs Speiereck, meisterten die Lagerolympiade durch Mauterndorf mit viel Spaß und Bravour und auch die kühlen Temperaturen des Speichersees am Berg konnten die Kids nicht davon abhalten die sommerlichen Tage in vollen Zügen zu genießen! Sogar ein Weltrekord wurde aufgestellt. Fünf Minuten lang wurde aus über 200 Strahlrohren Wasser in die Lungauer Lüfte befördert! Es ist immer wieder schön mitanzusehen wie gut die Gemeinschaft der Jugendfeuerwehrgruppen aus Grödig und Elsbethen ist, sowohl die der Betreuer als auch der Jugendlichen, die eigentlich immer zusammen unterwegs waren. Zusammengefasst kann man sagen, dass die vier ereignisreichen und lustigen Tage im Lungau für die Jugendlichen sicher wieder ein Highlight ihres Feuerwehrjahres waren!


26.03.2018 - Abschnittsausflug mit der JF Grödig ins Legoland Deutschland

Am Montag den 26.03. fuhren wir zusammen mit der Feuerwehrjugend Grödig ins Legoland Deutschland. Die Jugendlichen erkundeten gemeinsam das Land aus Legosteinen und konnten den ganzen Tag mit den Achterbahnen durch die Lüfte rasen, oder zum Beispiel auch den "Lego-Auto-Führerschein" machen. Zusammengefasst war es ein erfolgreicher Tag voller Spaß! Es ist immer wieder schön für uns Betreuer zu sehen, wie gut sich die Jugendlichen auch über die eigene Feuerwehr hinaus mit den anderen Jugendfeuerwehrlern im Abschnitt verstehen und Freundschaften schließen!


Eintrag 1 bis 8 von 34 »