Übung Firma OTN

Übung für einen Brandeinsatz bei der Firma OTN im Ortsteil Haslach/Elsbethen.

Am 21.08.2024 konnte die Feuerwehr Elsbethen einen Brandeinsatz bei der Firma OTN Oberflächentechnik im Ortsteil Haslach beüben. Die Firma OTN führt am Standort Elsbethen mehrere Oberflächenverfahren durch. Bei diesen Verfahren werden Flüssigkeiten verwendet, welche für den ungeübten Menschen eine Gefahr darstellen können.  Deshalb ist es für die Feuerwehr wichtig in Zusammenarbeit mit der Firma OTN regelmäßig das Gelände zu beüben, um im Ernstfall gerüstet zu sein. Die Übungsannahme war ein Brand eines Flüssigkeitsbecken im Hauptgebäude. Die Einsatzkräfte der FF Elsbethen gingen unter schweren Atemschutz die Brandbekämpfung an. Außerdem wurde ein Dekontaminationsplatz aufgebaut und das Gebäude durch mehrere Hydroschilder geschützt. Wir bedanken uns bei den verantwortlichen Mitarbeitern für die Gelegenheit dies zu trainieren.