Übung Verkehrsunfall mit LKW

Am 12.06.2024 konnte die FF Elsbethen einen schweren Verkehrsunfall mit LKW und Fahrzeugbrand beüben.

Die Alarmierung für die Mannschaft lautete „schwerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen“. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Verkehrsunfall mit zwei PKW’s und einem LKW handelte. Insgesamt wurden sechs Personen eingeklemmt und ein PKW war im frühen Stadium eines Brandes. Der ersteintreffende Fahrzeugkommandant von Rüst Elsbethen wird bei einem solchen großem Einsatz zum Gesamteinsatzleiter. Ein Mitglied von Rüst Elsbethen übernimmt somit das Kommando über das Fahrzeug. Der Einsatzleiter teilte die Aufgaben dann wie folgt ein.

Rüst Elsbethen:

Brandbekämpfung bei PKW 1 und danach Retten der eingeklemmten Person

Tank Elsbethen:

Retten der vier eingeklemmten Personen im PKW 2.

Pumpe Elsbethen:

Aufbau und Betrieb eines Verletztensammelplatzes in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz

Pumpe Vorderfager:

Retten des eingeklemmten LKW Fahrers.

Durch das einteilen in verschiedene Einsatzstellen, kann der Einsatz großteils unabhängig abgearbeitet werden, und somit den verletzten Personen schneller geholfen werden. Im Anschluss an die Übung wurde ein PKW noch in Vollbrand versetzt, um den jüngeren Mitglieder die Möglichkeit zu geben, dies zu beüben. Solche Übungen sind auch ein großer Aufwand in der Vorbereitung, somit bedanken wir uns bei Patrick Zillner und Christian Schneebauer für die Organisation dieser Übung.