Übungstag Sturmschäden

Zweimal im Jahr organisiert die Feuerwehr Elsbethen einen sogenannten Übungssamstag.

Das Ziel eines solchen Übungstages ist es ein Thema länger und tiefer zu bearbeiten, als es unter der Woche am Abend möglich wäre. Nach den vielen Sturmschäden im Sommer 2023 wurde somit das Arbeiten mit der Motorsäge als Thema für den Übungstag im September gewählt.

Zu Beginn wurden der Mannschaft von einem externen Vortragenden die Risiken, Gefahren und aktuelle Schnitttechniken bei Sturmschäden nähergebracht. Danach konnten aller Mitglieder ihre Kenntnisse der Motorsäge am Verspannungssimulator und an frei liegenden Bäumen trainieren.

Sturmschäden zählen zu den üblichen Einsätzen einer Feuerwehr, darum ist es wichtig solche Themen regelmäßig zu üben, um im Einsatzfall schnell und sicher arbeiten zu können.