Wohnungsbrand Raiffeisen Straße

Am 13.08.2024 um 20:16 Uhr wurde die Feuerwehr Elsbethen zu einem Brand in die Raiffeisenstraße alarmiert.

Beim dortigen Mehrparteienhaus wurde von einem Nachbarn der Alarmton eines Heimrauchmelders im ersten Obergeschoß bemerkt und auch Brandgeruch wahrgenommen. Dieser Nachbar alarmierte die Einsatzkräfte und wies auch den Einsatzleiter bei der Ankunft ein. Eine genaue Anzahl der Personen in der Wohnung war allerdings beim Eintreffen nicht klar. Die Mannschaft von Tank Elsbethen startete somit einen Löschangriff mit schwerem Atemschutz über den Balkon im ersten Stock. Gleichzeitig versuchte die Mannschaft von Rüst Elsbethen einen Zugang über die Wohnungstür zu schaffen, um einen zweiten Zugangsweg für einen weiteren Trupp zu erzeugen. Beim Betreten der Wohnung durch den Atemschutztrupp wurde zwar eine starke Verrauchung festgestellt, welche durch verbrannte Speisereste verursacht wurde, ein Brand konnte aber nicht mehr festgestellt werden. Beim weiteren Durchsuchen der Wohnung wurde auch keine Person gefunden, dafür allerdings ein Hund entdeckt, welcher ins Freie gebracht werden konnte. Die weiteren Aufgaben der Feuerwehr war es den Brandraum von Rauch zu befreien, ein neues Schloss in die Wohnungstüre einzusetzen und die Wohnung an die Polizei zu übergeben.

• Ausgerückte Fahrzeuge: KLF-A, RLF-A, TLF-A Elsbethen
  • Mannschaft: 31 Mann